Referenten

Volksmusikseminar zur Osterwoche vom 5.-7. April 2024 im Bildungshaus des Trachtenkulturzentrums Holzhausen, 84144 Geisenhausen

Veranstalter: Volksmusikverein im Landkreis Landshut e.V.

Zur Seminaranmeldung

Martin Lamprecht

Martin Lamprecht: Mettenheim (Obb.)

Blechblasinstrumente, Gitarre, Block- und Querflöte, Schwegel, Singen. Hackbrett

Aufgewachsen in einer volksmusikalischen Familie in München, Ausbildung am Richard-Strauß-Konservatorium München, Chor- und Orchestererfahrungen in Blasmusik, Beteiligung an verschiedenen Musikprojekten.

Gerhard Fuchs

Gerhard Fuchs: St. Andrä-Wördern (Nö)

Klarinette, Kontrabaß, Steierische Harmonika, Schwegelpfeife hatte Ausbildung an Musikschulen und Wiener Militärmusik (Gardemusik, Salonorchester und Bigband)

• diverse Musikantenlehrgänge u.a. Steier. Harmonika bei Uschi Neunmüller, Schwegel bei Rudi Pietsch und Hermann Härtel
  • spielte 1 Jahr bei den Wiener Tanzgeigern
  • spielt bei Mozart-Messen im Kirchenchor
  • spielt außerdem Gitarre und Tuba, könnte auch "Arrangieren" anbieten
  • 1986 wurde er zusammen mit der Familienmusik Fuchs beim Alpenländischen Volksmusikwettbewerb in Innsbruck ausgezeichnet
Hans Irger

Hans Irger, Wörnsmühl, (Obb.), Gitarre, Singen

Der Hans ist ein weit um bekannter Gitarrist mit langjähriger hoher volksmusikalischer Erfahrung, ausgebildeter Sänger und Kirchenmusiker, Chorleiter, Gitarrist, Posaunist, Referent bei Lehrerfortbildungen und Seminaren, u.a. der Münchner Schule für Baierische Musik, des Gitarrenseminars in Bad Tölz, der Volksmusikwoche des Musiklehrerverbandes in Riedenburg und der Volksmusiktage am Petersberg, war und ist Mitglied in mehreren Gitarrenensembles, Waldramer Sänger, Schlierachtaler Klarinettenmusi, Miesbacher Musikanten u. a..

Karin Aschenbrenner

Karin Aschenbrenner, Deuerling, Opf.

Akkordeon, Steierische Harmonika

Diplommusiklehrerin. Aufgewachsen in Dietrichstetten (LA), Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik in Plattling, Studium an der Hochschule für Musik in Nürnberg, leitet Akkordeonorchester in Laaber/Opf.

Rainer Amasreiter

Musiklehrer aus Mühldorf, spielt seit 40 Jahren Ziach, hat ein Studium in Gitarre. Er betreibt die Ziach Zenrale und ist Mitglied der Musikgruppen Maxing Musi und Bergwalder Tanzlmusi

Regina Strasser

Regina Strasser, Altötting

Ausbildung Zither und Hackbrett bei Pia Keil, Blockflöte bei Fr. Wagenbauer.

Ausbildung zum Chor- und Ensembleleiter an der Berufsfachschule für Musik in Altötting. Auch Ausbildungen in Klavier und Harfe.

Preisträgerin bei verschiedenen Wettbewerben von „Jugend musiziert“ in der Kategorie Zither und Hackbrett

Zur Zeit Studium an der Musikhochschule München bei Georg Glasl und Birgit Stolzenburg Lehrerin an der Musikschule Inzell für HackbrettZither

Zur Seminaranmeldung